FAQ

FAQ

HDI Freizeiten FAQ

Vor der Freizeit:

1) Wann finden die Freizeiten statt?
Die Zeiträume orientieren sich an den Schulferien in Hessen. Die genauen Daten werden ca. einen Monat im Voraus auf der Webseite und auf Instagram via Flyer veröffentlicht.
WhatsApp-Channel: Haus des Islam | WhatsApp-Kanal
Instagram-Seite: Haus des Islam (@hausdesislam)

2) Wann bekomme ich die Anmeldebestätigung?
Die Anmeldebestätigung wird immer ein bis zwei Wochen vor der Freizeit versendet. Voraussetzung ist Zahlungseingang. In der Regel melden wir uns per Mail oder Telefon, wenn das Geld nicht eingegangen ist.

3) Nach welchem Prinzip werden die Plätze für die Freizeit vergeben?
Das Prinzip bei all unseren Freizeiten lautet “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.” Unser Anmeldesystem erfasst alle eingegangenen Anmeldungen chronologisch und speist dies in unsere Datenbank so ein, sodass es zu keiner Benachteiligung kommt. Dies gilt ebenfalls für die Warteliste.

4) Ich habe mein Kind angemeldet, jedoch keine Zahlungsaufforderung erhalten.
Oft sind unsere Freizeiten nach wenigen Stunden ausgebucht, sodass es durchaus möglich ist, dass die Umstellung auf die Warteliste noch nicht geschehen ist. Solange du keine Zahlungsaufforderung erhalten hast, ist der Platz für dein Kind noch nicht garantiert und es befindet sich noch auf der Warteliste. Sobald sich die Möglichkeit für die Teilnahme ergibt, melden wir uns unverzüglich bei euch.

5) Was braucht mein Kind für die Freizeit?
Du erhältst eine Infomail mit einer Packliste, dem Benimmleitfaden, der Einverständniserklärung sowie dem Gesundheitsfragebogen. Letztere beiden müssen am Anreisetag ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden.

6) Kann mein Kind einen Tag früher anreisen/abreisen?
Eine frühere Anreise ist nicht möglich, da wir keine Betreuung gewährleisten können. Wenn ein Kind an zwei aufeinanderfolgenden Freizeiten teilnimmt, kann es in den meisten Fällen die Nacht im HDI verbringen, jedoch erwarten wir, dass uns rechtzeitig Bescheid gegeben wird. Eine frühere Abreise stellt kein Problem dar, insofern dies rechtzeitig kommuniziert wird.

7) Kann mein Kind am Ort/Bahnhof X abgeholt werden?
Wir bitten dich, dass Kinder, die mit Bus und Bahn anreisen, versuchen, selbst ins HDI zu gelangen (Bus 22 nach Lützel-/Wiebelsbach, Haltestelle Hardt-Siedlung oder Rathaus), da Abholungen recht zeitaufwendig sind. Falls dies nicht möglich ist, versuchen wir die Abholung des Kindes bei vorheriger Absprache am Bahnhof Höchst im Odenwald einzurichten.

8) Ist eine kostenlose Stornierung möglich?
Bei einer Stornierung bis zu 2 Wochen vor Beginn der Freizeit fällt eine Stornogebühr an in Höhe der Hälfte des Teilnehmerbetrags. Erfolgt die Stornierung kurzfristig, also nach Ablauf der Frist, behalten wir die gesamten Teilnehmerkosten ein, da der Platz in diesem Fall leider trotzdem bezahlt werden muss.

9) Kann man vor Ort bar bezahlen?
Die Bezahlung der Freizeit erfolgt im Vorhinein per Überweisung bis zu einer gewissen Frist, die dir per Mail mitgeteilt wird. Wir bitten dich, diese Frist einzuhalten, da wir den Platz sonst weitergeben müssen.

10) Wie setzen sich die Teilnahmekosten zusammen?
Die Teilnahmekosten decken die Bereiche Essen, Ausflugskosten (Zugtickets, Eintritt), Unterrichts- und Bastelmaterial, Teilnehmergeschenke und Miete, Strom und Wasser ab. Übriges Geld kommt dem HDI zugute und wird für seine Instandhaltung verwendet.

11) Gibt es Fördermöglichkeiten?
Es gibt Förderpakete von BuT (Bildung und Teilhabe). Hierfür erstellen wir gerne Bescheinigungen und füllen diese für dich aus.

12) Soll ich es als Elternteil mitteilen, wenn mein Kind eine physische oder psychische Einschränkung hat?
Unbedingt. Diese müssen zum Einen auf dem Gesundheitsfragebogen angegeben werden, zum Anderen müssen wir das natürlich auch im Vorhinein wissen, um festzustellen, ob wir deinem Kind adäquate Betreuung gewährleisten können. Es ist für uns Betreuer unabdingbar, zu wissen, wie wir mit deinem Kind umgehen sollen, falls es Besonderheiten gibt. Es müssen keine professionell diagnostizierten Verhaltensauffälligkeiten vorliegen, aber als Eltern wisst ihr bestimmt, was für uns wichtig wäre zu wissen.
Hat Ihr Kind Schlafprobleme oder ist es ein Bettnässer? → Mail
Hat Ihr Kind Verhaltensprobleme? Wie geht man damit am besten um? → Mail
ADHS oder Autismus-Spektrum? → Mail
Körperliche Probleme, Asthma? → Mail

13) Gibt es spezielle Angebote für Kinder mit Allergien oder besonderen Ernährungsbedürfnissen?
Ja, insofern wir im Vorhinein Bescheid bekommen, z.B. per Mail, können wir beim Einkaufen darauf Acht geben und Alternativen für dein Kind besorgen. Worauf wir leider keine Rücksicht beim Einkaufen nehmen können, sind Kinder mit besonderen Vorlieben oder Abneigungen ohne gesundheitlichen Grund.

14) Welche Qualifikationen haben die Betreuer?
Die Betreuer sind ein bunt gemischtes ehrenamtliches Team bestehend aus Schülern (mind. 16 Jahre alt), Studenten und Berufstätigen. Jeder bringt eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten mit. Im Team gibt es auch ausgebildete Pädagogen, die das restliche Team mit ihrem Know-How unterstützen und weiterbilden.
Bei der Neueinstellung von Betreuern achten wir stets darauf, dass sie die notwendigen sozialen Eigenschaften eines Betreuers bereits mitbringen, islamische Grundlagen beherrschen und ins Team passen. Bei unseren Betreuertreffen gibt es regelmäßige Weiterbildungen und außerdem haben wir eine sehr reflektierte Feedbackkultur innerhalb unserer Betreuerteams etabliert. Geplant ist, dass alle Betreuer die Jugendleiterkarte (JuLeiCa) erwerben.

15) Auf welche Quellen beruhen die Inputs?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, jedoch orientieren wir uns im Allgemeinen an traditionellen sunnitischen Quellen. Bei tiefergehenden Fragen wenden wir uns an anerkannte Lehrer wie Ustadh Muhammad Siddiq, Ustadh Mahmud Kellner oder Ustadh Samuel Dogan. Unsere Betreuer versuchen stets, sich islamisch weiterzubilden und nehmen z.B. in großer Zahl an den Kursen des Bildungsvereins Madrasah e.V. teil, was dabei hilft, eine solide Grundlage zu schaffen. Um Kontroversen zu vermeiden, halten wir die Camp-Unterrichte eher allgemein mit Themen wie Prophetengeschichten und Sira. Oft behandeln wir auch ethische Themen, wie Freundschaft, Familie, Dankbarkeit oder Bescheidenheit. Wir beschränken uns bei Fiqh & Aqida auf allgemein anerkannte Meinungen und versuchen zudem, den Kindern die Vielfältigkeit des Islam näherzubringen, u.a. um Missverständnissen untereinander vorzubeugen.

16) Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus? Welche Aktivitäten sind geplant?
Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Morgengebet. Im Winter bleiben wir danach wach und eine Gruppe bereitet das Frühstück vor. Nach dem Frühstück werden die Aufräumdienste in Kleingruppen erledigt. Dann gibt es meistens eine Unterrichtseinheit und anschließend Freizeit zum Spielen. Am Nachmittag und Abend erwartet die Kinder ein bunter Mix aus Sport, Kreativität, Entspannung und Gruppenspielen. Nach den Gebeten gibt es oft spirituelle Inputs der Betreuer. Meistens gibt es einen Ausflugstag und am Freitag liegt der Fokus auf dem Freitagsgebet. Am Ende der Woche gibt es einen bunten Abend und am Abreisetag wird das Camp mit einer Abschiedsrunde beendet.

Während der Freizeit:

1) Wieso muss mein Kind sein Handy abgeben?
Auf den Camps herrscht ein striktes Handyverbot, denn wir wollen mit den Kindern eine Woche technikfreie Zeit genießen. Der Tag ist voller gemeinsamer Aktivitäten, die keinerlei Handy oder sonstige technische Geräte bedürfen. Auf den Freizeiten wollen wir uns auf Allāh, auf die Gemeinschaft und auf die Schöpfung konzentrieren, daher verzichten wir bewusst auf Ablenkung durch Handys & Co.

2) Ist das Tragen von Kopftuch Pflicht auf der Freizeit?
Nein, es gibt keine Kopftuchpflicht auf der Freizeit, jedoch achten wir darauf, dass die Kinder, insbesondere zum Gebet, ordentlich gekleidet sind. Die meisten Kinder haben gesonderte Gebetskleidung dabei, was sehr praktisch ist, jedoch ist es von unserer Seite erwünscht, dass auch die Tageskleidung nicht sehr kurz/eng ist.

3) Mein Kind möchte nicht zum Fajr Gebet aufstehen/zum Ischa Gebet wachbleiben (Sommer).
Wir haben Verständnis, dass insbesondere jüngere Kinder nicht das Fajr/Ischa-Gebet während der tatsächlichen Gebetszeit beten. Da wir uns aber in einem islamischen Camp befinden, versuchen wir, mit den Kindern eine Woche lang jedes Gebet in der Gemeinschaft zu beten. Sollte ein Kind damit gar nicht zurechtkommen, lassen sich individuelle Lösungen finden, jedoch ist es unser Ziel, dass jedes Kind, jedes Gebet mitbetet.

4) Wie viel Geld darf mein Kind mitnehmen?
Das Limit beträgt 20€. Wir entziehen uns der Verantwortung für verloren gegangenes Geld aufzukommen. Dies gilt auch für andere Wertgegenstände. Am besten ist es also, wertvolle/teure Gegenstände oder größere Geldbeträge gar nicht erst mitzubringen.

5) Kann ich während der Woche mit meinem Kind sprechen?
Wir versuchen Telefonate zu vermeiden, da diese oft zu noch mehr Heimweh bei den Kindern führen. Außerdem ist es für die Betreuer äußerst aufwändig, regelmäßige Telefonate von 30+ Kindern zu managen. Es gilt: wenn wir uns nicht bei dir melden, ist alles gut inscha Allah! Falls du uns erreichen willst, kannst du das über das HDI Handy tun - eine dritte Person vermittelt die Anliegen und ggf. ruft der Campleiter dich dann zurück. In Ausnahmefällen (sehr starkes Heimweh, Fehlverhalten des Kindes) rufen wir dich ebenfalls an. Wir bitten dich um Verständnis und versuchen unser Bestes, dich über Instagram-Stories oder den WhatsApp-Channel auf dem Laufenden zu halten.

6) Kann mein Kind ins Zimmer mit Kind X?
Die Zimmer teilen wir per Zufallsprinzip ein und nehmen keine Zimmerwünsche entgegen. Falls sich ein Kind nicht wohl fühlt in seinem Zimmer, wird das individuell und vor Ort geklärt und das Kind kann ggf. sein Zimmer wechseln. Wir möchten unter den Kindern neue Freundschaften und Kontakte fördern und tagsüber finden die Aktivitäten sowieso gemeinsam statt.

7) Ich kann/möchte mein Kind nicht während der Woche abholen.
Es ist notwendig, dass du abrufbereit bist und dein Kind im Krankheitsfall oder im Fall von wiederholtem Fehlverhalten abholst oder eine Abholung organisierst. Sollte dies nicht geschehen, sind wir gezwungen, das Kind mit dem Taxi nach Hause zu fahren (in Begleitung eines Betreuers aufgrund der Aufsichtspflicht). In diesem Fall musst du für die Kosten aufkommen.

8) Kann mein Kind (8-12) zur gleichen Freizeit wie mein anderes Kind (13-18)?
Nein, das geht leider nicht. Im Sommer sind die Freizeiten für die Großen und Kleinen meist parallel; da werden sich die Kinder sowieso oft genug sehen, jedoch trennen wir die Altersgruppen aus vielerlei Gründen und machen auch für Geschwister keine Ausnahmen.

9) Ich möchte nicht, dass mein Kind fotografiert wird.
Da es zur Einverständniserklärung gehört, dass dein Kind auf Gruppenfotos zu sehen ist, können wir aufgrund des Durchsatzes an Teilnehmern nicht individuell auf bestimmte Teilnehmer achten und diese bei den Fotos herausnehmen, auch nicht im Nachhinein.

Nach der Freizeit:

1) Was passiert mit verlorenen Gegenständen?
Vergessene Socken und Unterwäsche werden direkt im Anschluss an die Freizeit entsorgt. Andere Gegenstände (Klamotten, Schmuck, Schuhe, Bücher) werden einen Tag von uns verwahrt. Falls sich niemand innerhalb von 24h meldet, werden diese Gegenstände gespendet oder entsorgt. Meldest du dich innerhalb der Frist, legen wir den Gegenstand beiseite und du kannst ihn innerhalb weniger Wochen abholen.

2) Wo kann ich Feedback einreichen?
Im Anschluss an die Camps versenden wir eine Mail mit einem Feedback-Formular. Hier kannst du (und dein Kind) Feedback für uns da lassen. Das hilft uns, die Camps weiterzuentwickeln und stetig zu verbessern. Vielen Dank für deine Kooperation!