Abu Abdullah Muhammad ibn Battuta

Ibn Battuta Briefmarke
 Ibn Battutas Reiseroute

Abu Abdullah Muhammad ibn Battuta

Er war rastlos, wollte die Welt erkunden und wollte Allahs Anweisungen befolgen: "O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig." Quran: Sure 49, Vers 13.

Hier ein Auszug des Wikipediaeintrags über ihn:

"Abu Abdullah Muhammad ibn Battuta, arabisch ‏أبو عبد الله محمد بن بطوطة‎, DMG Abū ʿAbd Allāh Muḥammad b. Baṭṭūṭa, (* 24. Februar 1304 in Tanger/Marokko; † 1368 oder 1377[1] in Marokko) war ein muslimischer Forschungsreisender des 14. Jahrhunderts. Mit 21 Jahren ging er auf muslimische Pilgerfahrt nach Mekka. Nachdem er diese abgeschlossen hatte, reiste er jedoch weiter, wobei er insgesamt mehr als 120.000 Kilometer durch die gesamte islamische Welt und darüber hinaus zurücklegte[2]. Seine Aufzeichnungen unter dem Titel Rihla / ‏رحلة‎ / riḥla / ‚Reise‘ berichten von seinen Erlebnissen.

Beinahe alle bekannten Informationen über das Leben Ibn Battutas stammen aus einer einzigen Quelle – nämlich Ibn Battuta selbst. Stellenweise sind seine Angaben zu Reiseorten oder Abenteuern eindeutig erfunden, aber oftmals lässt sich heute nicht feststellen, ob er Tatsachen berichtet oder Märchen erzählt. Die nachfolgende Zusammenstellung nimmt deshalb Tatsachen an, wo nicht offensichtlich Fantasterei vorliegt."

Klicke HIER, um mehr zu erfahren.