Allah ist mit den Geduldigen

Sabr - Geduld

Geduld

Geduld ist die Fähigkeit zu warten, zu dulden, die Dinge so anzunehmen wie sie sind, die Fähigkeit loslassen zu können. Um die Herausforderungen dieses Lebens meistern zu können, sind wir Menschen schon in früheren Phasen des Lebens mit Geduld ausgestattet. Ein wichtiges Mittel, das mit Hoffnung verbunden ist. Geduld ist dazu da, um uns auf der Suche nach Erfolg, bis ans Lebensende, zu begleiten.

Geduld ist auch eine Grundeigenschaft weiser Menschen. Je weiser sie sind, desto geduldiger sind sie. Will man somit eine gewisse Weisheitsstufe im Leben erreichen, kommt man nicht umhin auf dem Pfad der Geduld zu wandern. Je verwöhnter aber der Mensch ist, desto eher packt ihn die Ungeduld. Ungeduld jedoch treibt einen in den Urwald der Enttäuschungen und verwüstet Beziehungen zum eigenen Umfeld. Es gibt drei Arten von Geduld:

A) Geduld in der Gehorsamkeit

B) Geduld im Unterlassen von Sünden

C) Geduld mit den Unannehmlichkeiten im Leben

Geduld in der Gehorsamkeit

Jede Gehorsamkeit benötigt Geduld. Die Gehorsamkeit dem Schöpfer gegenüber trägt in sich die Früchte wahrer Zufriedenheit. Denn die Gehorsamkeit Ihm gegenüber reinigt das Gewissen und macht unseren Blick klar für die sinnvollen Dinge im Leben. Gehorsamkeit anderen gegenüber als dem Schöpfer ist nur bedingt sinnvoll. `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm (1), berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm (2), sagte: Hören und Gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alldem Pflicht, was er mag und was er nicht mag, solange von ihm keine sündhafte Tat verlangt wird. Wird von ihm eine sündhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und Gehorchen nicht verpflichtet.(3) In einem anderen Hadith heißt es: Es gibt keine Gehorsamkeit gegenüber einem Geschöpf in Sünde gegenüber dem Schöpfer! (4)

Geduld im Unterlassen von Sünden

Da der Mensch sich in seinem Leben zwischen Freiheit, Zwang und Beeinflussbarkeit bewegt, tendiert er oft zu Grenzüberschreitungen und dem Wunsch nach Grenzenlosigkeit. Sünden können auch attraktiv erscheinen und Täuschungen bewirken. Sich geduldig der Sünde zu enthalten ist in Wahrheit eine Entlastung und Befreiung aus dem Käfig der Sinnlossigkeit.

Geduld mit den Unannehmlichkeiten im Leben

Im Leben wird der Mensch mit vielem geprüft. Schmerz, Leid, Trauer, Einsamkeit, Verlust, Trennung und andere Unannehmlichkeiten sind auch Mittel der Prüfung im Leben. Ohne Geduld würde das Schiff des Lebens im tiefen Meer der Realität versinken und uns mit sich hinunterziehen. Hier braucht man täglich Geduld, denn Geduld führt uns zum Land der Hoffnung und des Erfolgs. Allah sagt im Quran:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُواْ اصْبِرُواْ وَصَابِرُواْ وَرَابِطُواْ وَاتَّقُواْ اللَّهَ لَعَلَّكُمْ تُفْلِحُونَ

O Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Übt euch in Geduld, seid standhaft nach Kräften, haltet euch in Bereitschaft und handelt Taqwa gemäß ALLAH gegenüber, damit ihr erfolgreich werdet. (Sure 3: Vers 200)

An anderer Stelle heißt es:

;وَلَنَبْلُوَنَّكُمْ بِشَيْءٍ مِّنَ الْخَوْفْ وَالْجُوعِ وَنَقْصٍ مِّنَ الأَمْوَالِ وَالأنفُسِ وَالثَّمَرَاتِ وَبَشِّرِ الصَّابِرِينَ; الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُم مُّصِيبَةٌ قَالُواْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ

أُوْلَئِكَ عَلَيْهِمْ صَلَوَاتٌ مِّن رَّبِّهِمْ وَرَحْمَةٌ وَأُولَئِكَ هُمُ الْمُهْتَدُونَ

Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: 'Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück.' Auf diese lässt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein. (Sure 2, Verse 155-157)

Und in Sure 42, Vers 43, heißt es:

وَلَمَن صَبَرَ وَغَفَرَ إِنَّ ذَلِكَ لَمِنْ عَزْمِ الأُمُورِ

Und wer sich in Geduld übt und verzeiht, gewiß, dies gehört bestimmt zur Entschiedenheit in den Angelegenheiten.

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er sich sehr gut daran erinnerte, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, die folgende Begebenheit aus dem Leben eines anderen Propheten erzählte: Er wurde von seinem Volk geschlagen und so schwer verletzt, dass er heftig blutete, und er musste das Blut aus seinem Gesicht wischen, wobei er bat: 'Oh Allah, vergib meinem Volk, denn sie wissen nicht, was sie tun.' (5) Abu Abdur-Rahman Abdullah, Abu Said al-Khudri und Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf sie alle, überlieferten, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Für eine jede Sorge, Krankheit, Leid, Bekümmernis, Verletzung oder Gram, die einen Muslim plagt, sogar für den Stich eines Dorns, nimmt Allah etwas von seinen Sünden fort. (6)

Das Haus eines Geduldigen ist eine Festung und die Steine seiner Mauern ist der Iman. Standhaftigkeit ist das Tor seiner Festung, sein Wachturm ist die Weisheit und sein Berg, worauf seine Festung steht, ist seine Demut und Bescheidenheit. Um das Leben zu meistern, lässt uns der Gesandte Allahs folgendes, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichten: Die Lage des Gläubigen ist wahrlich erstaunlich. Jeder Zustand ist gut für ihn und keinem anderen außer dem Mu'min wird dies zuteil. Trifft ihn etwas Erfreuliches und er dankt dafür, so ist es gut für ihn. Trifft ihn etwas Unerfreuliches und er zeigt sich darin standhaft (geduldig), so ist auch dies gut für ihn. (7)

Im Leben gibt es Höhen und Tiefen. Wenn es dir gut geht, hebe die Hände der Dankbarkeit. Und wenn du dich im Tief befindest, schütze dich mit dem Schild der Geduld und umhülle Dich mit der Dankbarkeit. Behaupte nie, Dich hätte es am schlimmsten erwischt, denn wisse, dass es immer andere in dieser Welt gibt, denen es viel schlechter geht, ging und gehen wird und sich dennoch dankbar zeigen - Und Allah weiß es am besten!

Autor: Farhat Ludin

**************************************

(1) Der Muslim spricht die Eulogie "Allahs Wohlgefallen auf ihm", wann immer er den Namen eines Prophetengefährten erwähnt wird.

(2) Der Muslim spricht die Eulogie "Allahs Segen und Friede auf ihm", wann immer der Name des Propheten Muhammad erwähnt wird.

(3) Überliefert in Sahih Al-Buchari

(4) Überliefert von Ahmad

(5) Überliefert in Sahih Al-Bukhari und in Sahih Muslim

(6) ebd

(7) Überliefert in Sahih Muslim