Nachbarschaft

Wichtiger Hinweis für alle Besucher und Nutzer des HDI

Garten mit Blumen

Hadithe über den Umgang mit den Nachbarn

Der Prophet (saas) sagte: “Wenn du deine Nachbarn gut behandelst, dann gilt dies als Zeichen deiner Aufrichtigkeit.”

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
„Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Nachbarn kein Übel zufügen.
Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft erweisen.
Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.“

[Sahih al-Buchari]

Liebe Geschwister im Islam, liebe Freunde des HDI,

unser aller Haus in dem wir uns zu den verschiedensten Anlässen versammeln und treffen, liegt sehr zentral in Lützelbach. Es ist für uns ein Ort des friedlichen Zusammenkommens in islamischer Atmosphäre. Wir versammeln uns hier zu Weiterbildungen und Freizeitveranstaltungen und wir feiern unsere Feste. Wir vermieten unsere Räumlichkeiten für Hochzeiten sowie Kinder- und Jugendgruppen. Über das ganze Jahr hinweg ist unser Haus ausgebucht und besonders in den Sommermonaten halten wir uns auch draußen um das Haus auf.

Das führt natürlich zu viel Geschäftigkeit und einem gewissen Geräuschpegel gerade an den Wochenenden und zu Problemen mit geparkten Fahrzeugen, wenn viele Besucher vor Ort sind.

Wir haben in unmittelbarer Umgebung zahlreiche Nachbarn, auf die wir aus diesen Gründen besonders Rücksicht nehmen wollen. Das ist - wie in den obigen Hadithen zu lesen - unsere muslimische Verpflichtung.

Daher bitten wir alle unsere Besucher dieser Verantwortung gegenüber unseren Nachbarn gerecht zu werden und folgende Punkte einzuhalten;

  • Bitte parkt eure Fahrzeuge an der Fritz Walter Halle, Schulstrasse 30. Von dort sind es nur fünf Minuten zu Fuß zum HDI.
  • Bitte haltet die Ruhezeiten ein. Diese sind von Montag bis Sonntag in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr und abends von Montag bis Samstag ab 22 Uhr, Sonntag ab 20 Uhr.
  • Lautsprecher dürfen im Außenbereich nur an den beiden islamischen Festtagen benutzt werden.
  • Wir bitten die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendgruppen besonders darauf zu achten, dass diese nicht zu sehr lärmen.
  • Allgemein sollte im Außenbereich unseres Hauses auf Ruhe geachtet werden

Allah und unsere Nachbarn werden inshaallah mit uns zufrieden sein.