Wer wir sind?

Finde es hier heraus

HDI_300x300
Quranvers_940x620

Daten

1981 - Entstehung der Idee

1982 - Gründung, Aachen

1983 - Umzug, Lützelbach

Warum gibt es das HDI?

Das Haus des Islam wurde aus der Notwendigkeit heraus gegründet, sich in der deutschen Sprache über den Islam zu informieren, sich als deutschsprachiger Muslim weiter zu bilden und nach außen hin Vorurteilen und Missverständnissen - die gegenüber dem Islam und den Muslimen bestehen - entgegen zu wirken und somit für Integration und für ein friedliches Zusammenleben in der hiesigen Gesellschaft zu werben.
1982 in Aachen als unabhängiger Verein gegründet, folgte der Umzug nach Lützelbach im Odenwald im Jahr 1983.
Das Haus des Islam war somit das erste deutschsprachige islamische Zentrum in der BRD.
Wir vertreten einen Islam der Mitte und lehnen extremistische Haltungen grundsätzlich ab. Alle unsere Aktivitäten - auch das Freitagsgebet - sind deutschsprachig, aufgrund dessen wir eine multikulturelle Gemeinschaft sind, unter deren Dach sich auch viele interessierte Menschen anderen Glaubens einfinden. Alle Arbeiten und Aktivitäten innerhalb und außerhalb unseres Hauses, werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich erledigt.
Unser Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Bildung. So bieten wir Seminare und Workshops an, sind als Referenten beteiligt an Vorträgen, Dialog – und Trialog-Veranstaltungen in Schulen, Kirchen, islamischen Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen und sind mit Infoständen in verschiedenen Städten präsent und gesprächsbereit.
Informationsveranstaltungen wie der Tag der offenen Moschee oder Islamwochen wurden konzeptionell von unserer Einrichtung entwickelt und in den 80ziger und 90ziger Jahren auch in erster Linie vom Haus des Islam und den in den verschiedenen Städten ansässigen islamischen Gemeinden veranstaltet. Unserem Vorbild folgend, wird in den letzten Jahren zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober bundesweit eingeladen.
Neben der Bildung bieten wir auch für Erwachsene, Kinder und Jugendliche Freizeiten, Zeltlager und Bildungsreisen an.
Unser vordringlichster Wunsch ist es, mit unserer Arbeit Menschen zu vereinen, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur, Religion, Sprache oder Hautfarbe. Wir fordern unsere muslimischen Geschwister auf, sich als Teil der hiesigen Gesellschaft zu verstehen und sich in sie positiv einzubringen.

Unser Fokus

* Bildung

* Freizeiten

Um Gutes zu bewirken, haben wir uns zwei Bereiche ausgesucht. Erstens den Bereich Bildung und zweitens den Bereich Freizeit.

Unser Anliegen ist es, dass der Islam in Deutschland besser verstanden wird. Dies kann nur durch Bildung geschehen! Dabei reicht uns das Vermitteln religiöser Inhalte alleine nicht aus, vielmehr möchten wir dem Interessierten helfen, eine ganzheitliche Sicht zu entwickeln und die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen. Daher behandeln unsere Seminare und Informationsveranstaltungen sowohl religionsspezifische als auch fachspezifische bzw. gesellschaftliche Fragen.

Jeder Mensch braucht Zeit und Raum zum Verschnaufen. Wir bieten diese in verschiedenen Formen an, weil wir davon überzeugt sind, dass Bildung und Freude Hand in Hand gehen. Wer Freude empfindet, lernt gerne, und wer gerne lernt, empfindet Freude. Mit diesem Prinzip möchten wir der prophetischen Sunna folgen, die besagt: "[...] Eine Stunde so und eine Stunde so."

Wir sind Spezialisten, wenn es darum geht, Seminare und Fachtagungen zu organisieren. Ebenso haben wir uns darauf spezialisiert, angenehme Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein zu veranstalten, bei denen man die Seele baumeln lassen kann, um wiederum Kraft zu tanken. Somit schließt sich der Kreis.

Mosaic_567x800

Dein Beitrag

* Dauerhaft spenden

* Anpacken

* Ideen für gute Projekte

* ...

Jetzt kommst du ins Spiel

Wenn du uns interessant findest und mit uns diese Freude teilen möchtest, dann laden wir dich dazu ein, uns zu unterstützen, denn "eine Hand alleine kann nicht klatschen", sagt ein Sprichwort. Wie du helfen kannst?
Dauerhafte Spenden sind wichtig, denn sie sorgen für Planungssicherheit und helfen dabei, nicht jedes Mal darum zu bangen, ob wir Gutes tun können oder ob es wieder einmal am Geld scheitern wird.
Geld ist aber nicht alles. Nicht selten brauchen wir auch Geschwister, die mit anpacken. Es gibt viel zu tun! Packen wir es an.
Vielleicht hast du auch eine Idee für ein gutes Projekt und du kannst uns von dieser überzeugen - dann bieten wir Dir gerne einen Rahmen an, um diese zu verwirklichen. Nimm einfach Kontakt mit uns auf: info@hausdesislam.de.