Wer wir sind?

Finde es hier heraus

HDI_300x300
Quranvers_940x620

Daten

1981 - Entstehung der Idee

1982 - Gründung, Aachen

1983 - Umzug, Lützelbach

Warum gibt es das HDI?

Das Haus des Islam wurde gegründet, um Gutes zu tun. Die Idee dazu hatten Ahmad von Denffer und Muhammad Siddiq. Ein Jahr nach dem die Idee entstand, wurde sie in Form eines Vereins umgesetzt. Das ist jetzt mehr als 30 Jahre her.

Unser Fokus

* Bildung

* Freizeiten

Um Gutes zu bewirken, haben wir uns zwei Bereiche ausgesucht. Erstens, den Bereich Bildung und zweitens, den Bereich Freizeit.

Unser Anliegen ist es, dass der Islam in Deutschland besser verstanden wird. Dies kann nur durch Bildung geschehen! Dabei reicht uns das Vermitteln religiöser Inhalte alleine nicht aus, vielmehr möchten wir dem Interessierten helfen eine ganzheitliche Sicht darüber zu entwickeln und die Möglichkeit bieten sich darüber auszutauschen. Daher behandeln unsere Seminare und Informationsveranstaltungen sowohl religionsspezifische, als auch fachspezifische bzw. gesellschaftliche Fragen.

Jeder Mensch braucht Zeit und Raum zum verschnaufen. Wir bieten diese in verschiedenen Formen an, weil wir davon überzeugt sind, dass wer Freude empfindet, gerne lernt und wer gerne lernt empfindet Freude. Mit diesem Prinzip möchten wir der prophetischen Sunna folgen, die besagt: "[...] Eine Stunde so und eine Stunde so."

Wir sind Spezialisten, wenn es darum geht Seminare und Fachtagungen zu organisieren. Ebenso haben wir uns darauf spezialisiert angenehme Freizeitmöglichkeiten für Kleine und Große zu veranstalten, bei denen man die Seele baumeln lassen kann, um wiederum Kraft zu tanken. Somit schließt sich der Kreis.

Mosaic_567x800

Dein Beitrag

* Dauerhaft spenden

* Mitanpacken

* Ideen für gute Projekte

* ...

Jetzt kommst Du ins Spiel

Wenn Du uns interessant findest und mit uns diese Freude teilen möchtest, dann laden wir Dich dazu ein uns zu unterstützen, denn "eine Hand alleine kann nicht klatschen," sagt ein Sprichwort. Wie du helfen kannst?
Dauerhafte Spenden sind wichtig, denn sie sorgen für Planungssicherheit und helfen dabei nicht jedes Mal darum bangen, ob wir Gutes tun können oder ob es wieder mal am Geld scheitern wird.
Geld ist aber nicht alles. Nicht selten brauchen wir auch Geschwister, die mitanpacken. Es gibt viel zu tun! Packen wir es an.
Oder vielleicht hast du auch eine Idee für ein gutes Projekt und du kannst uns davon überzeugen, dann bieten wir dir gerne einen Rahmen an, um diese zu verwirklichen. Nimm einfach Kontakt mit uns auf: info@hausdesislam.de.